Unsere Schule

Die Alice-Salomon-Schule, heutige „Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Soziale und Emotionale Entwicklung“, wurde am 12. August 1968, damals noch in der Trägerschaft des Sonderschulzweckverbandes der drei Nachbargemeinden Klüppelberg, Wipperfeld und Wipperfürth mit Sitz in Wipperfürth, als „Sonderschule für Lernbehinderte“ gegründet.

Im Jahre 1991 feierten der Schulträger und die Schulgemeinde das Fest der Schulnamensgebung. Auf Vorschlag der Elternschaft wurde die älteste Wipperfürther Schule in der Neye, Michaelstr. 2, in Alice-Salomon-Schule umbenannt. Alice Salomon (1872 – 1948) hat in Deutschland wesentlich die Entwicklung der sozialen Arbeit als Beruf sowie die Frauenbewegung um die Jahrhundertwende gefördert und geprägt.

Die Alice-Salomon-Schule liegt im Ortsteil Neye, etwas außerhalb des zentralen Stadtgebietes.

 

Kommentar verfassen